Das Fahrzeug

      So hat es mal ausgesehen als es 1991 in Toledo, Ohio vom Band gelaufen ist.

      Jeep Cherokee Stock

      nach vielen Jahren im Einsatz bei einer Firma für Bodenanalyse wurde es von 4x4 Custom Cars neu Aufgebaut
      und für den Off-Road Einsatz vorbereitet.

      Und so sieht er heute aus, er wird sich optisch vermutlich noch ändern aber das ist er:

      Jeep Cherokee Rappelkiste


      Die Modifikationen

      -Das Fahrwerk: Pro Comp Stoßdämpfer und Höherlegung 3,5″

      Pro Comp Stoßdämpfer und Fahrwerk

      -Der Motor: Motor neu überholt und Zylinderkopf bearbeitet, mehr als 180PS, 4.0Liter Hubraum,
                          Benzin High Output

      -Die Sperren und der Antrieb: 100% Vakum Differential Sperre an Vorderachse und Hinterachse,
                                                      Achsübersetzung 4,56:1, Kardanwellen Verstärkung

      100% Vakuum Differenzialsperre 100% Vakuum Differenzialsperre

      -Die Reifen: 31″x10,5″ BFGoodrich AT

      -Der Safari Snorkel: Die Luftansaugung wurde sicherheitshalber, wegen Staub und eventuellen Flussdurchfahrten
                                        nach oben verlegt. Safari Snorkel von Taubenreuther

      Safari Schnorchel


      Die Geländegängigkeit

      Was sind die wichtigsten Eigenschaften eines Geländegängigen Fahrzeugs?

      -Die Bodenfreiheit: die sich durch Rampenwinkel und Bauchfreiheit kennzeichnet.

      -Das Fahrwerk: das robust ausgeführt sein muss und Unebenheiten mit einer
       möglichst großen Verschränkung wegstecken kann.

      -Das Fahrzeuggewicht: weniger ist mehr. Unser Jeep Cherokee hat ein Leergewicht von rund 1500kg im Vergleich
       dazu ein moderner SUV / Geländewagen oft zwischen 2200kg und 2500kg.

      -Die Gelädeuntersetzung: in schwierigen Offroadpassagen ist es besonders wichtig möglichst
       langsam und mit hohem Drehmoment diese zu durchfahren. Dabei ist das rein mechanische 4x4 Verteilergetriebe
       des Jeeps oft von Vorteil. 2.3km/h ist die minimalste Geschwindigkeit und diese ist bei manchen
       Bergab-Passagen noch ganz schön schnell.


Rampenwinkel Böschungswinkel Bodenfreiheit Bauchfreiheit

Um das Hindernis zu bewältigen sind sowohl der Rampenwinkel als auch die Bauchfreiheit von großer Bedeutung




Verschränkung Jeep Cherokee

                                                                            Eine große Verschränkung verschafft dem Offroader die Möglichkeit
                                                                            bei diagonal eingefederten Rädern trotzdem Grundberührung zu halten.




      Das Team

       Uwe Eisenmann
      Status: Fahrer



       Dennis Eisenmann
      Status: Beifahrer / Navigator